Darmsanierung mit Probiotika zum Aufbau des Mikrobioms

• Pilzerkrankungen v.a. Candida-Belastung

• Entzündungen des Urogenitaltrakts

Das Mikrobiom - Grundlage unseres Immunsystems

Das Darmlumen ist durch die mikrobielle Flora geprägt. Der menschliche Organismus enthält etwa 10 bis 100 mal so viele Bakterien wie körpereigene Zellen und toleriert diese Gesellschaft nicht ohne guten Grund. Die bakterielle Darmflora schützt vor Krankheitserregern und Allergenen, schließt unverdauliche Nahrungsbestandteile auf, trägt zur Vitaminversorgung bei und ernährt die Darmschleimhaut. Darüber hinaus ermöglicht die Darmflora erst die Entstehung und Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems. Eine Störung ihres Gleichgewichts kann demnach weitreichende Folgen haben.

Probiotika – Immunmodulation mit Mikroben:

Unter normalen Umständen sind die Haut, der Darm und zahlreiche Schleimhäute von Mensch und Tier Billionenfach von Mikroorganismen besiedelt, was zu ständigen Trainingseffekten auf das Immunsystem führt. Auf diese Weise verhindern die symbiontischen Mikroorganismen Infektionen durch Krankheitserreger. Ist dieser Regelmechanismus aus dem Gleichgewicht, kann die Zuführung ausgewählter physiologischer, also Medizinischer Probiotika, den Zustand der beschriebenen physiologischen Wechselbeziehungen wiederherstellen. Das Immunsystem kann moduliert, das körpereigene Mikrobiom gestärkt und die Krankheitserreger dauerhaft zurückgedrängt werden.

Mikroben – nicht nur Krankheitserreger:

Bakterien und andere Kleinstlebewesen (Mikroben und Mikroorganismen) kennt man in erster Linie als Krankheitserreger. Diese werden üblicherweise mit Antibiotika (griechisch: anti bios = gegen das Leben, das Leben abtötend) bekämpft. Seit ihrer Entdeckung in den 40er Jahren durch Fleming haben sich die Antibiotika rasant entwickelt. Sie wurden Standardtherapie bei fast allen bakteriellen Infektionskrankheiten und sind heute im Allgemeinwissen der Ärzte und Patienten fest etabliert.

Mikroben - auch Diener der Gesundheit:

Die Erkenntnis, dass Bakterien auch einen Beitrag zur Gesundheit leisten können, also probiotisch (griechisch: pro bios = für das Leben, das Leben fördernd) wirken, hat sich weniger durchsetzen können. Erst mit den immer häufiger und rascher auftretenden Resistenzen gegen Antibiotika, aber auch bedingt durch die teilweise starken Nebenwirkungen der Antibiotika, finden medizinische Probiotika immer stärkere Beachtung.

Mikroben – Grundlage allen menschlichen Lebens:

Der Mensch lebt mit einer unglaublich großen Zahl verschiedener Mikroorganismen in Symbiose. Im Darm allein befinden sich ca. 100 Billionen solcher Bakterien in ca. 400-600 verschiedenen Arten. Damit hat jeder Mensch seine persönlichen Bakterienstämme, die sogenannte Darmflora. Ohne diese Mikroorganismen wäre ein Leben nicht möglich.

Was kann ich zum Aufbau des Mikrobiom tun?

Die Medizinischen Probiotika gibt es in Form von Kapseln, Pulver oder Tropfen und werden über einen Zeitraum von mehreren Monaten konsequent eingenommen.

Aber nur bei Probiotika Produkten, wo die Bakterienkulturen mit Inhaltsangabe der Menge z.B. mit L 1236 genau angegeben sind, können Sie sicher sein, dass es sich um ein Qualitätsprodukt mit entsprechend hoher Konzentration an Bakterienkulturen handelt.

Ich empfehle meinen Patienten Mibio Forte aus dem Hause Orthotherapia Salzburg. Es enthält 12 Bakterienstämme mit 12 Mrd. Einheiten der Lactobazillus- und Bifidobakterien in sehr hoher Konzentration.

Quelle: u.a. MVZ Institut für Mikroökologie Herborn